WIE NACHHALTIG SIND E-BIKES WIRKLICH?
Das Thema eBikes und Nachhaltigkeit sorgt auch bei uns immer wieder für kontroverse Diskussionen. Um an dieser Stelle ein wenig Sachlichkeit in die Gespräche zu bringen, haben wir einige wissenschaftliche Ergebnisse zusammengetragen.
Eins vorneweg: Eine Strecke, die vorher mit einem konventionellen Rad, oder gar zu Fuß zurückgelegt wurde, nun mit einem eBike zu fahren, steigert die Ökobilanz natürlich nicht!
Im Vergleich zu allen anderen Verkehrsmitteln sieht die Bilanz von Pedelecs außerordentlich gut aus. Laut einer Analyse der Vrije-Universität Brüssel aus dem Jahr 2020, liegt die CO2-Emission von eBikes bei sieben bis acht Gramm pro Kilometer. Ein Auto mit Verbrennungsmotor stößt in der Regel 20 mal mehr CO2 aus. Bei dieser Berechnung sind Produktion und Entsorgung von Bike und Akku mit eingerechnet
Interessant ist, dass die Autoren der Studie zu dem Schluß kommen, dass die Ökobilanz von eBikes im Vergleich zu öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 5x besser ausfällt. Im Vergleich zum PKW fällt die Bilanz um ein vielfaches besser aus. Die Autoren schreiben, dass die Klimaentlastung durch Pedelecs dort am höchsten ist, wo PKW-Fahrten durch die Nutzung von eBikes ersetzt werden. Laut der Studie können bis zu 150g Treibhausgase, pro ersetztem PKW-Kilometer, durch die Nutzung eines eBikes, eingespart werden (Im Bilanzvergleich mit einem SUV ist das Einsparpotential sogar noch größer).
Bei der Annahme dass ein 500Wh-Akku für mindestens 50km reicht, verbraucht das eBike ziemlich genau eine kWh Strom pro 100km. Der Schätzwert der CO2-Emissionen pro kWh im deutschen Strommix liegt laut Bundesumweltamt bei 474g. Dadurch entstehen 4,74g CO2-Emissionen pro gefahrenen eBike-Kilometer. Ein VW-Golf liegt bei 113g und ein BMW X5 bei 183g. Berücksichtigt man im Emissionsvergleich nur die Energie zur Fortbewegung, steht das Pedelec gegenüber einem Mittelklassewagen 23x besser und im Vergleich zu einem SUV, wie dem X5 um Faktor 38 besser da.
Auch im Energiebilanzvergleich zum Elektroauto schneidet das Pedelec sehr gut ab. Ein Mittelklasse e-Auto verbraucht im Schnitt 15 kWh auf 100 km. Damit liegt die CO2-Emission eines durchschnittlichen e-Autos 15x höher als beim Pedelec. Ein Tesla Model S verbraucht 18,5 kWh auf 100 km.
Bei diesem Vergleich ist noch nicht berücksichtigt, dass die Emissionen bei Produktion und Entsorgung eines e-Autos um ein vielfaches höher sind, als bei einem eBike. Wir haben hier nur die Eimissionen berücksichtigt, die beim Betrieb entstehen.
Dass die Ökobilanz der eBikes sogar gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 5x besser ausfällt, liegt daran dass nach wie vor die meisten Busse mit fossilen Brennstoffen betrieben werden und ein großer Teil des Schienennetzes noch nicht elektrifiziert ist. Die dort eingesetzten Züge müssen daher auch noch mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.
Ein großes Argument der Kritiker ist die Ökobilanz durch Produktion und Entsorgung von Bike und Akku. Das Umweltbundesamt bestätigt, dass nach ca. 200 Pedelec-Kilometern, die Treibhausgasemissionen, im Vergleich zum PKW bereits ausgeglichen sind. Die Produktion eines Pedelec-Akkus verursacht ca 20 – 30 kg Treibhausgasse. Wir sind bei der Berechnung davon ausgegangen dass der CO2-Ausstoß eines VW-Golf bei 113g pro Kilometer liegt, was CO2-Emissionen von 22,6kg pro 200km verursacht. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Mittelklassewagen. Zum Vergleich: ein SUV vom Typ BMW X5 schlägt mit 183g CO2 pro 100km zu Buche.
Ein weiterer Punkt mit der sich die Ökobilanz bei der Nutzung von eBikes steigern lässt, ist bei der Wahl des Bikes auf Qualität zu achten. Darüberhinaus steigert eine regelmäßige Pflege und Wartung die Lebensdauer des eBikes und verbessert somit die Umweltbilanz erheblich.
Klar ist, daß sowohl die Nutzung, wie die Produktion und Entsorgung von Pedelecs zu Umweltbelastungen führen. Weniger Emissionen als die Nutzung eines eBikes sind nur mit einem konventionellen Fahrrad oder durch den Gang zu Fuß möglich. Wie groß das ökologische Einsparpotential gegenüber allen anderen Verkehrsmitteln und im besonderen gegenüber dem PKW ist hat uns bei der Recherche selbst überrascht.
Laut der IFEU-Studie hätte das eBike das Potenzial bis zum Jahr 2030 pro Jahr ca. 1,1 bis 1,5 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.
Quellen:
https://www.ifeu.de/fileadmin/uploads/150916_Abschlussbericht_Pedelection_final.pdf
https://researchportal.vub.be/en/activities/transportation-research-part-d-transport-and-environment-journal-3